Ansprechpartnerin: Heike Hartmann

Das „Lernbüro“ sind ein bis zwei Unterrichtsstunden pro Woche, die wie der Fachunterricht fest im Stundenplan der Schülerinnen und Schüler verankert sind. Betreut wird das Lernbüro zumeist von den Tutor*innen und weiteren in der Klasse unterrichtenden Lehrer*innen. Da es bei uns an der IGS Wittingen im klassischen Sinne keine Hausaufgaben gibt, ist die Zeit, in der die Schüler*innen ihre Aufgaben machen, in den Stundenplan als „Lernbüro“ integriert. Hier kann an Wochenplanaufgaben, an Referaten oder sonstigen Aufgaben gearbeitet werden. Die Schüler*innen lernen dabei, sich zu organisieren, sich ihre Zeit selbst einzuteilen und eigenverantwortlich ihre Aufgaben zu lösen. Gearbeitet wird nicht nur im Klassenraum, sondern in Kleingruppen auch in den Differenzierungsräumen oder bei entsprechendem Wetter an einem ruhigen sonnigen Plätzchen auf dem Pausenhof.