Wir sind eine Schule, die als Gemeinschaft alle motiviert, mitnimmt und stark macht.

Wir sind eine digitalisierte Schule, die den Anforderungen der Zeit und der Arbeitswelt gerecht wird.

Wir schaffen möglichst gleiche Voraussetzungen, indem wir die digitale Ausstattung und Ausbildung vorantreiben. Unser Ziel dabei ist es, den in Zukunft an uns gestellten Herausforderungen mit Flexibilität begegnen zu können: sozialkompetent, medienkompetent und handlungskompetent.

Die wichtigsten Anforderungen der Zeit und der Arbeitswelt sind aus unserer Sicht:
o Die Digitalisierung: Alle Berufsgruppen sind mittlerweile abhängig von modernen Medien
o Die Schnelllebigkeit: Alle Bereiche unserer Gesellschaft unterliegen einem sich beschleunigenden Wandel.

Wir holen die regionale und internationale Vielfalt an unsere Schule.

Wir arbeiten mit ausgewählten Kooperationspartnern sowohl regional als auch international zusammen.

Beide Seiten profitieren davon, indem unsere Schülerinnen und Schüler durch ihre Aktivitäten die Ziele der Vereine und Institutionen unterstützen. Hierbei werden die Kooperationspartner ihrem gesamtgesellschaftlichen Auftrag gerecht und unsere Schülerinnen und Schüler sammeln praktische und soziale Erfahrungen.

Wir sind ein projekt- und praxisorientierter Lernort, an dem Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer sich wohlfühlen.

Wir bieten mehr Raum für selbstbestimmte Planung, fächerübergreifende Projekte, kulturellen und interkulturellen Austausch.

Wir bieten Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern vorausschauend und transparent eine langfristige, zuverlässige und klare Struktur.

Zeitliche Struktur
Unsere planbaren Termine werden gemeinsam in den jeweiligen Gremien abgestimmt und zu Halbjahresbeginn für das Halbjahr für die Zielgruppen bekannt gegeben. Diese Termine werden in der Regel eingehalten. Kurzfristige neue Termine/Änderungen werden zeitnah bekanntgegeben. Alle Termine werden bei IServ und auf der Homepage aktuell gehalten. Die Eltern werden regelmäßig informiert (z.B. über Elternbriefe).

Organisatorische Struktur
Für die jeweiligen Jahrgänge bieten wir wiederkehrende Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler an und informieren die Eltern. Wir bieten verlässliche Angebote für das Ankommen in Jahrgang 5 sowie für den Übergang nach Jahrgang 10.

Personelle Struktur
Wir planen entsprechend der zur Verfügung stehenden Ressourcen einen möglichst konstanten Lehrereinsatz für die einzelnen Jahrgänge. Wir haben die Personalentwicklung für unsere Schule gemeinsam im Blick.