Ansprechpartner: Bianca Sichardt / Malte Voigt

Als wesentlicher Bestandteil einer zukunftsgerechten Allgemeinbildung vermittelt der Fachbereich Arbeit-Wirtschaft-Technik eine ökonomische, technische und haushalts-bezogene Grundbildung.
Oberstes Ziel des Lernens im Fachbereich AWT ist es, Schüler*innen zum reflektierten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Handeln in der ökonomisch und technisch geprägten Lebenswirklichkeit zu befähigen. So bereitet der Fachbereich AWT auf eine gesundheitsbewusste, sozial und ökologisch verantwortliche Lebensgestaltung und Alltagsbewältigung vor und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung
und zur Gestaltung der Gesellschaft.

Der Anteil der praktischen Arbeiten in diesem Fachbereich ist hoch, deshalb wird vorwiegend in Fachräumen unterrichtet.
Ein wichtiger Baustein ist der Kontakt zu außerschulischen Partnern und Kooperationen.

Der Fachbereich AWT umfasst die Bereiche:

• Textiles Gestalten und PC für Jg 5
  • Technik und Hauswirtschaft Jg 6/7
  • Wirtschaft Jg 8, 9 und 10
  • Wahlpflichtunterricht Informatik Jg 6 – 10
    sowie alle WPK, die mit dem Bereich AWT zu tun haben, z.B. Natur und Technik Jg. 7; Schülerfirma Jg. 9; Wirtschaft Jg. 9 und Berufsorientierung im Jg. 7 – 10.

Beschreibung der Themen:

Jg 5: (wird in halber Klassenstärke unterrichtet und zum Schulhalbjahr gewechselt)
PC: Einführung in das Arbeiten mit digitalen Medien als Werkzeug für den Schulalltag.
Textil: Textilien im Alltag – Kennenlernen stoffverbindender und stoffgestaltender Verfahren

Jg 6 und 7: (wird in halber Klassenstärke unterrichtet und zum Schulhalbjahr gewechselt)
Hauswirtschaft: Der Arbeitsplatz Küche – Techniken der Nahrungszubereitung, gesundheitsbewusste Auswahl von Lebensmitteln und vollwertige Ernährung
Technik: Werkstoffbearbeitung von Holz und Metall, Elektrotechnik und Energie

Jg. 8, 9 und 10 - Wirtschaft:

Jg. 8: Konsum und Arbeit/ Welcher Beruf passt zu mir?/ Wirtschaft regional
Jg. 9: Menschen im Unternehmen/ Käufer und Märkte/ Staat und Wirtschaft
Jg. 10: Arbeitgeber und Arbeitnehmer/ Soziale Marktwirtschaft/ Wirtschaft international
Jg. 6 – 10 - WPK Informatik: Einführung in die Programmierung/ Kryptographie/ Internet

Fachmethodische Kompetenzen:
Der Fachbereich AWT fördert neben kognitiven, sozialen und emotionalen auch praktische Kompetenzen. Produktorientierte Aufgaben fördern motorische, personale und soziale Kompetenzen, die in der Arbeitswelt unabdingbar sind. Das selbstständige Planen, Ausführen und Bewerten von Arbeitsvorgängen fördert die Fähigkeit zielgerichteten Handelns. Der Kompetenzerwerb erfolgt anhand alltagsrelevanter Themen.

Betriebspraktikum, Erkundung, Expertenbefragung, Fertigungsaufgabe, Konstruktionsaufgabe, Planspiele, Rollenspiele sind wichtige Unterrichtsmethoden.

Besondere Angebote des Faches:

• Teilnahme am Planspiel Börse,
  • Arbeit im WP „Schülerfirma“,
  • Teilnahme am Schülerwettbewerb der Junior.ING,
  • Teilnahme am bundesweiten Schülerprojekt „Gib Abfall einen Korb“
  • Arbeit mit außerschulischen Partnern oder an außerschulischen Lernorten

Ausstattung der Fachräume:

3 Werkräume mit der Ausstattung für Holz- und Metallbearbeitung mit einem Maschinenraum zur Vorbereitung
3 Computerräume
unterschiedliche Legotechnik und Fischertechnik Bausätze für die Arbeit in Klassenstärke

Lehrwerke:
Wirtschaft: Einblick Wirtschaft Gesamtband vom Klett