Ansprechpartnerin: Friederike Klinzmann

An der IGS Wittingen gibt es ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften, bei dem die Schüler*innen eigenen Interessen nachgehen und neue Hobbies entdecken können. Die Schule wird hier nicht nur Lern- sondern auch Lebensraum, in dem die Schüler*innen ihre Zeit gerne aktiv miteinander verbringen. Dies belegen auch die Anmeldezahlen der AGs, die von Jahr zu Jahr steigen. Dabei setzen wir auf eine freiwillige AG-Teilnahme. Die AGs werden für jeweils ein Halbjahr verbindlich gewählt und finden jeden Donnerstag in der siebten und achten Stunde statt.

Den Auftakt des AG-Jahres bildet die in der Orientierungswoche stattfindende AG-Vorstellung, bei dem alle AG-Anbieter*innen gemeinsam mit Schüler*innen ihre AG vorstellen. Alle haben an dem Tag die Möglichkeit, mehr über die Inhalte der AGs zu erfahren oder sie am besten gleich praktisch auszuprobieren.

Gegenwärtig gibt es zwei AGs aus dem Sport Bereich („Streetball“ und die „Sport-AG“), zwei AGs aus dem kreativen Bereich („DIY“, wo der Schwerpunkt auf dem Nähen mit der Nähmaschine liegt und „Farewell IGS - Die Abschlusszeitung“, in der Zehntklässler unter Anleitung über ein Schuljahr ihre Abschlusszeitung gestalten), eine Schach-AG, eine Koch-AG, die AG „A Garden for the World“ und die AGs „Fit für die Oberstufe“, in denen sich die Schüler*innen in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch auf den Besuch der Oberstufe vorbereiten können. Die Angebote variieren in jedem Halbjahr leicht, oft angewählte AGs bleiben bestehen.